Junior Prof Dr. Aileen Oeberst

Vita

Seit 09/2016 Juniorprofessorin (W1) für Forensische Psychologie am Psychologischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

03/2015 – 09/2015 Vertretung der Professur für Sozial- und Rechtspsychologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

10/2012 – 03/2013 Vertretung der Professur für Sozialpsychologie, Universität Osnabrück

04/2011 – 08/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen (beurlaubt 10/2012 – 03/2013)

07/2008 - 12/2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Sozialpsychologie der Universität Osnabrück

10/2005 - 6/2008 Promotionsstipendiatin im DFG-geförderten Graduiertenkolleg „Integrative Kompetenzen und Wohlbefinden“ an der Universität Osnabrück

8/2005 Diplom in Psychologie

 

Forschungsinteressen

  • Soziale Kognition, sozialer Einfluss
  • Repräsentation von Intergruppenkonflikten (Ethnozentrismus, Eigengruppenfehler)
  • „Kollektive“ Verzerrungen – z.B. in Wikipedia
  • Laientheorien und Urteilsfehler im juristischen Kontext
  • Zeugenerinnerungen & Falsche Geständnisse
  • Konsequenzen von Täuschung in Experimenten

 

Eingeworbene Drittmittel

  • DFG-Sachmittelbeihilfe “ Rezeption und Produktion wissenschaftlicher Informationen in Wikipedia: Der Einfluss des Rückschaufehlers ” mit Steffen Nestler (OE 604/3-1, 206.694€)
  • Im Rahmen des Leibniz Wettbewerb 2017 eingeworbene Nachwuchsgruppe zum Thema „Collaborative Biases“ (SAW-2017-IWM-4, 964.267 €)
  • DFG-Sachmittelbeihilfe “ Rezeption und Produktion wissenschaftlicher Informationen in Wikipedia: Der Einfluss des Rückschaufehlers und sozialer Kategorisierungen” mit Steffen Nestler (OE 604/1-1, 115.250€ sowie NE 1485/5-1, 109.550€)
  • DFG-Beihilfe zur Ausrichtung einer internationalen wissenschaftlichen Veranstaltung „Mass Collaboration and Education“ zusammen mit Ulrike Cress (9.000€)
  • Leibniz Institut für Wissensmedien Postdoc Grant „Collective Memory in International Conflicts: Ingroup Bias in Wikipedia“ (60.000€)

 

Publikationen

Fachzeitschriftenartikel (peer reviewed)

von der Beck, I., Cress, U., & Oeberst, A. (accepted). Is there hindsight bias without real hindsight? Conjectures are sufficient to elicit hindsight bias. Journal of Experimental Psychology: Applied.

Oeberst, A., von der Beck, I., Cress, U., Back, M. D., & Nestler, S. (in press). Biases in the production and reception of collective knowledge: The case of hindsight bias in Wikipedia. Psychological Research.

Greving, H., Oeberst, A., Kimmerle, J., & Cress, U. (2018). Emotional content in Wikipedia articles on negative man-made and nature-made events. Journal of Language and Social Psychology.

Nestler, S., Leckelt, M., Back, M. D., von der Beck, I., Cress, U., & Oeberst, A. (2017). Produktion von naturwissenschaftlichen Informationen im Internet am Beispiel von Wikipedia. Psychologische Rundschau, 68, 172-176.

Jirschitzka, J., Oeberst, A.*, Göllner, R., & Cress, U. (2017). Inter-rater agreement and construct validity of reviews in an interdisciplinary field. Scientometrics, 113, 1059-1092. Doi: 10.1007/s11192-017-2516-6  *shared first authorship

Stürmer, S., Oeberst, A., Trötschel, R., & Decker, O. (2017). Kommentar zur “Stellungnahme zur Lage des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Psychologie” von Rentzsch et al. Psychologische Rundschau, 68(4), 270-272.

Stürmer, S., Oeberst, A., Trötschel, R., & Decker, O. (2017). Early-career researchers‘ perceptions of the prevalence of questionable research practices, potential causes and open science. Social Psychology, 48, 365-371.

von der Beck, I., Oeberst, A., Nestler, S., & Cress, U. (2017). Cultural interpretations of the past. Hindsight bias after reading Wikipedia articles in a cross-cultural sample. Applied Cognitive Psychology, 31, 315-325.

Oeberst, A. & Matschke, C. (2017). Word order and world order. Titles of intergroup conflicts may increase ethnocentrism by mentioning the in-group first. Journal of Experimental Psychology: General, 146, 672-690.

Oeberst, A. & Goeckenjan, I. (2016). When being wise after the event results in injustice: Evidence for hindsight bias in judges’ negligence assessments. Psychology, Public Policy, and Law, 22, 271-279.

Goeckenjan, I. & Oeberst, A. (2016). Aus Schaden wird man klug? – Die Bedeutung des Rückschaufehlers (Hindsight Bias) für die strafrechtliche Fahrlässigkeitsbeurteilung. Recht & Psychiatrie, 34, 27-34.

Oeberst, A., & Moskaliuk, J. (2016). Classic conversational norms in modern computer-mediated collaboration. Educational Technology and Society, 19(1), 187-198.

Gnambs, T., Appel, M., & Oeberst, A. (2015) Red color and risk taking behaviour in online environments. PLoS ONE, 10(7), e:0134033. doi: 10.1371/journal.pone.0134033.

Oeberst, A. & Lindner, I. (2015). Unannounced memory tests are not necessarily unexpected by participants. Test expectation and its consequences in the repeated test paradigm. Cognitive Processing, 16, 269-278. doi: 10.1007/s10339-015-0663-3.

Oeberst, A. & Wu, S. (2015). Interrogative compliance and self-construal: Intra- and cross-cultural evidence. Personality and Individual Differences, 85, 50-55. doi: 10.1016/j.paid.2015.04.038

Oeberst, A. (2015). How good are future lawyers in judging the accuracy of reminiscent details? The estimation-observation gap in eyewitness accounts. European Journal of Psychology Applied to Legal Context, 7, 73-79. doi: 10.1016/j.ejpal.2015.03.002

Kimmerle, J., Moskaliuk, J., Oeberst, A. & Cress, U. (2015). Learning and knowledge construction with social media. Educational Psychologist, 50, 120-137. doi: 10.1080/00461520.2015.1036273

Oeberst, A., Gnambs, T., & Haberstroh, S. (2015). Not really the same: Computerized and real lotteries in decision making research. Computers in Human Behavior, 44, 250-257. doi: 10.1016/j.chb.2014.10.060

Oeberst, A., von der Beck, I., & Nestler, S. (2014). Reading about explanations enhances perceptions of inevitability and foreseeability. A cross-cultural study with Wikipedia articles. Cognitive Processing, 15, 343-349. doi: 10.1007/s10339-014-0603-7

Schweiger, S., Oeberst, A., & Cress, U. (2014). Confirmation Bias in Web-Based Search: A Randomized Online Study on the Effects of Expert Information and Social Tags on Information Search and Evaluation. Journal of Medical Internet Research, 16, 3. doi:10.2196/jmir.3044

Oeberst, A., Halatchliyski, I., Kimmerle, J., & Cress, U. (2014). Knowledge Construction in Wikipedia: A Systemic-Constructivist Analysis. Journal of the Learning Sciences, 23, 149-176. doi:10.1080/10508406.2014.888352

Oeberst, A., & Haberstroh, S. (2014). Do we overestimate relatively or absolutely rare events? Paired distinctiveness in experience based decisions. Swiss Journal of Psychology, 73, 193-204. doi: 10.1024/1421-0185/a000138

Oeberst, A., & Seidemann, J. (2014). Will your words become mine? Underlying processes and co-witness intimacy in the memory conformity paradigm. Canadian Journal of Experimental Psychology, 68, 84-96. doi: 10.1037/cep0000014

Oeberst, A. (2012). If anything else comes to mind… better keep it to yourself? Delayed recall is discrediting – unjustifiably. Law and Human Behavior, 36, 366-374. doi: 10.1007/s10979-011-9282-4

Oeberst, A. & Blank, H. (2012). Undoing suggestive influence: The reversibility of the misinformation effect. Cognition, 125, 141-159. doi: 10.1016/j.cognition.2012.07.009.

Oeberst, A. (2011). Ich sehe was, was du nicht siehst (und was vielleicht nicht existiert) – scheinbare Ursachen und reale Konsequenzen. InMind, 3.

 

Zeitschriftenartikel (ohne peer review)

Oeberst, A. (2012). Wissenschaft: Wissen schaffen. Gemeinsam. Berichte zur deutschen Landeskunde, 86, 383-388.

 

Proceedings (peer reviewed)

Cress, U., Barron, B., Halatchliyski, I., Oeberst, A., Forte, A., Resnick, M., & Collins, A. (2013). Mass collaboration—an emerging field for CSCL research. In N. Rummel, M. Kapur, N. Nathan, & S. Puntambekar (Eds.), To see the world and a grain of sand: Learning across levels of space, time and scale: CSCL 2013 Proceedings (Vol. I, pp. 557-563). Madison, USA: International Society of the Learning Sciences.

Halatchliyski, I., Oeberst, A. Bientzle, M., Bockhorst, F., van Aalst, J. (2012). Unraveling Idea Development in Discourse Trajectories. In J. van Aalst, K. Thompson, M. J. Jacobson, & P. Reimann (Eds.), The future of learning: Proceedings of the 10th international conference of the learning sciences (Vol. II, pp. 162-166). Sydney, NSW, Australia: International Society of the Learning Sciences.

 

Online-Beiträge

Oeberst, A., & Kneer, J. (2015). Editorial zur Themenausgabe: Medienpsychologie Teil 2: Medien, Nachrichten, und wir. InMind, Verfügbar unter: http://de.in-mind.org/article/editorial-zur-themenausgabe-medienpsychologie-teil-2-medien-nachrichten-und-wir

Kneer, J., & Oeberst, A. (2014). Editorial zur Themenausgabe: Medienpsychologie Teil 1: Chancen und Herausforderungen der Mediennutzung im Bereich Lernen und Gesundheit. InMind. Verfügbar unter: http://de.in-mind.org/article/editorial-zur-themenausgabe-medienpsychologie-teil-1-chancen-und-herausforderungen-der

Oeberst, A. (2011). Wissen schaffen in Netzwerken: Anmerkungen zu Austausch, Diversität und Mainstream. Raumnachrichten.de, Verfügbar unter: http://www.raumnachrichten.de/diskussionen/1162-humangeographie#aileenoeberst

 

Buchbeiträge

von der Beck, I., Oeberst, A., Cress, U., Back, M., & Nestler, S. (2015). Hätte die Geschichte aus anders verlaufen können? Der Rückschaufehler zu Ereignissen in Wikipedia. In: T. Wozniak, U. Rohwedder, & J. Nemitz (Hrsg.) Wikipedia und die Geschichtswissenschaften (S. 155-174). Berlin: De Gruyter Open. Verfügbar unter: http://www.degruyter.com/view/books/9783110376357/9783110376357-012/9783110376357-012.xml

Oeberst, A., Kimmerle, J., & Cress, U. (2016). What is knowledge? How is it constructed and who possesses it? The need for a new answer to old questions. In: U. Cress, H. Jeong, & J. Moskaliuk (Eds). Mass collaboration and education. Springer.

Oeberst, A., Cress, U., Back, M., & Nestler, S. (2016). Individual vs. collaborative information processing: The case of biases in Wikipedia. In: U. Cress, H. Jeong, & J. Moskaliuk (Eds). Mass collaboration and education. Springer.

Oeberst, A., de Vreeze, J., & Cress, U. (in press). The norm of neutrality in collaborative knowledge construction: A comparison between Wikipedia and the extreme right-wing Metapedia. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, G. Wittum & A. Dengel (Eds). Positive Learning in the Age of Information (PLATO) – A blessing or a curse? Wiesbaden: Springer.

 

Monographien

Oeberst, A. (2009). Hypermnesie: Affektive, motivationale und persönlichkeitspsychologische Einflussfaktoren. Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften.

Oeberst, A. (2008). Der Falschinformationseffekt – Stabilität und Reversibilität. Grin-Verlag.