Wissenschaftliche Evaluation des Planspiels „Die Welt am Abgrund”

Das Planspiel „Die Welt am Abgrund“ wird von der Amadeu-Antonio-Stiftung an verschiedenen Schulen durchgeführt. Dieses Planspiel wird von sozialpsychologischen Wissenschaftlerinnen der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz unabhängig in Bezug auf seine Wirksamkeit bewertet.

Evaluationsdesign

Die Evaluation enthält zwei Teile: Ein Fragebogen sollte vor dem Planspiel (ca. 2 bis 4 Wochen) und ein Fragebogen nach dem Planspiel (max. 1 Woche) ausgefüllt werden.

Es wird nach persönlichen Einstellungen und der Bewertung des Planspiels gefragt. Die Teilnahme ist anonym, es kann nicht auf einzelne Schüler oder Schülerinnen rückgeschlossen werden, und dauert pro Erhebung ca. 10 Minuten.

Teilnahme an der Evaluation

Wenn Sie an der Evaluation teilnehmen möchten, müssen Sie zuerst einen Code generieren, der für die Umfrage an die Schüler_innen weitergegeben werden soll. Der Code setzt sich wie folgt zusammen:

  • Erste zwei Buchstaben des Namens der Schule (z.B. BE – Beethoven Gymnasium)
  • Die Jahrgangsstufe der Klasse (z.B. 07 für Jahrgangsstufe 7)
  • Die ersten zwei Buchstaben des Namens der/des Lehrer_in (z.B. ME – Meier)

Der Beispielcode würde hier also BE07ME lauten. Bitte notieren Sie sich diesen Code und geben ihn an die Klasse weiter. Hier kommt man zum Fragebogen:

Der Fragebogen kann sowohl am Rechner als auch Smartphone durchgeführt werden.

Hier ist der Link zum Fragebogen:

Prä-Messung: https://www.soscisurvey.de/evaluationaas/?q=prae-Messung

Post-Messung: https://www.soscisurvey.de/evaluationaas/?q=post-Messung

Ansprechpartnerinnen:

Sollten Sie weiter Fragen haben zur Evaluation, können Sie sich an Pia Lamberty und Felicitas Flade wenden.

Pia Lamberty, M.Sc., pia.lamberty@uni-mainz.de

Felicitas Flade, M.Sc., felicitas.flade@uni-mainz.de

Hier finden Sie alle Informationen gebündelt als PDF zum Ausdrucken: